17.12.2015

Achtklässler stellen Kunstwerke aus - "Jedes Kind ist ein Künstler“

Achtklässler aus der Erlenschule stellen ab heute weltbekannte Werke in der Syker Kreissparkasse aus


Die "Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci, die "Sternennacht“ von Vincent van Gogh, "Der Schrei“ von Edvard Munch oder die „Friedenstaube“ von Pablo Picasso. Jedes Werk für sich sorgt für begeistertes Flackern in den Augen von Kunstinteressierten. In Syke dürfen sie ab dem heutigen Donnerstag bis zum 11. Januar im Foyer der Syker Kreissparkasse (KSK) am Mühlendamm bestaunt werden. Zusammen mit Gemälden und Skulpturen von Andy Warhol, Pablo Picasso, Michelangelo, Marc Allante, Keith Haring, Jackson Pollock und Salvador Dali.

Kaum zu glauben? Auch nicht ganz wahr. Denn die gestern im KSK-Eingangsbereich platzierten Kunstwerke entstammen nicht der Feder weltbekannter Akteure, sondern dem Kunstunterricht in der Lebenshilfe-Tagesbildungsstätte Erlenschule in Syke. Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben sich an diesen weltberühmten Gemälden versucht – und ihnen ihren eigenen Charme verpasst. Andy Warhols Siebdruck nach dem Motiv der Campbell-Suppendose beispielsweise haben die Erlenschüler als Skulptur aus echten Blechdosen gefertigt. Und wer genau hinschaut, kann appetitliche Geschmacksrichtungen wie Ratten- oder Zombiesuppe entdecken.

Deshalb verwehrt sich Klassenleiterin Saskia Lüning auch gegen den Vorwurf der Kopie: Es seien "Neuinterpretationen". Gemeinsam mit ihrer pädagogischen Fachkraft Anja Wacker hat sie die heutige Klasse 8a vor einem Jahr in ein für die Erlenschule bisher einmaliges Kunstprojekt verwickelt.

Dann trat Anja Schulz auf den Plan. Die Öffentlichkeitsarbeiterin der Syker Lebenshilfe sah die Werke und kontaktierte das Marketing der Kreissparkasse und fragte, ob eine Ausstellung möglich sei. Es folgte ein Treffen mit Ralf Warneke und Dennis Landt im März, bei dem die Erlenschulen-Pädagoginnen erste Fotos und Exponate zeigten. Die Bänker waren begeistert, obwohl der Großteil der Werke zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fertig war.

Streng genommen dürften Saskia Lüning und Anja Wacker von dem Erfolg ihrer Schützlinge gar nicht überrascht sein. Denn wie sagte schon Pablo Picasso: „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn du erwachsen bist.“ Was zu beweisen war . . .

Quelle und Foto: Weser-Kurier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen