03.12.2015

Syke hat eine „High-Tech-Klasse“

Schüler der Realschule in der Hachestadt arbeiten nun mit I-Pads und finden das toll.
Eine kleine Revolution hat in der Syker Realschule stattgefunden, und zwar in einer achten Klasse. Während die Schüler früher mit Heften und Stiften hantierten, sind nunmehr Bildschirme angesagt: Als einzige Klasse in der Schule haben die Schüler nun I-Pads, die Hefte sind fürs Erste verschwunden. Drei Jahre sollen die Pennäler die I-Pads behalten – und sie haben sich mit der modernen Technik längst angefreundet.

Klassenlehrer Andreas Klein zeigt sich ebenfalls als Anhänger der neuen Technik, und er glaubt nicht, dass mit den I-Pads nun mehr geschummelt wird. „Schummeln ging vorher auch“, so der Pädagoge. Zur Not könne er aber auch die I-Pads sperren. „Es läuft aber sehr gut mit der Klasse, wenn ich sage, dass die I-Pads nicht benutzt werden sollen, dann werden sie auch nicht benutzt“, sagt Klein. Der Vorteil der neuen Technik liege auf der Hand. Die Schüler könnten beispielsweise Online-Wörterbücher nutzen. Und mittels Powerpoint, Word und Excel könnten Inhalte zu Hause weiter bearbeitet werden. Des Pädagogen erstes Zwischenfazit: „Die Schüler sind schon sehr medienkompetent, und das wollen wir jetzt noch weiter verbessern.“ Jedoch solle auch die Handschrift nicht in Vergessenheit geraten. „Sie wird erhalten bleiben“, verspricht Klein.
Die Wurzel für die „High-Tech-Klasse“ lässt sich im neuen Schulprogramm der Realschule finden. „Wir wollen die Unterrichtsqualität verbessern und mehr PC-Technik zum Einsatz bringen“, erklärt Schulleiter Rolf Rosenwinkel. Die I-Pads, also sogenannte Tablet-Computer, seien komfortabler als normale PCs. „Die Generation muss diese Technik beherrschen“, so der Schulleiter. Hierbei gehe es jedoch um eine sinnvolle Verwendung, wie er betont. Einige Eltern seien zunächst skeptisch gewesen, weil sie befürchtet hätten, dass die Tablets zu Hause missbräuchlich eingesetzt würden. „Aber der verantwortungsvolle Umgang mit den Tablets wird geschult“, verspricht Rosenwinkel. Die anfängliche Skepsis sei nun auch gewichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen